Dorfinformationen

Abfuhrkalender der Stadt Schmallenberg

Kalender_Schmallenberg_24.pdf

Abholbezirke Grüne/Graue Tonne Braune Tonne Gelbe Tonne/Gelber Sack

Almert                       2                                    B1                            G

Oberkirchen             2                                    B1                            G

Winkhausen             4                                     B1                            H

Veranstaltungskalender Oberkirchen

Mitteilungen

Unter pfarrbrief-oberkirchen.de kommt man ab sofort direkt auf die Seite der Dorfinformationen!

Pfarrbrief Nr. 10 u. 11.pdf
Pfarrbrief Nr. 12 und 13.pdf
Kommunionkinder 2024.pdf
Jahresrückblick PGR 2023.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]

Kunsthaus alte Mühle und Jugendkunstschule haben mit einigen Kindern einen Podcast über das Hexenritual erstellt. Auf der Seite "Ortsgeschichte" mehr davon.

Neue Strassennamen

Wie bekannt, stehen einige Strassennamen in Oberkirchen zur Diskussion, da sie im Stadtgebiet doppelt vorkommen.

Aufgrund politischer Entscheidungen sollen die Doppelnamen wegfallen. Eine Beteiligung der betroffenen Bürger hat nicht stattgefunden. Der Stadtrat muss die Namensänderung beschließen. Dann stellt die Stadt einen Merkzettel auf, worauf  bei der Änderung zu achten ist.

Für die Wahl eines neuen Namens drängt die Zeit im Moment  nicht. Die Zeitspanne bis zur Realisierung kann mehrere Monate oder länger betragen.

Deshalb sollte die Namensänderung gut durchdacht werden.

Einige Anmerkung hierzu:

Allgemein:

Es ist zu berücksichtigen, dass sämtliche amtliche Dokumente wie z. B. Personalausweis, Reisepass, Führerschein, Fahrzeugbrief und -schein sowie Versicherungsdaten, Visitenkarten, Briefköpfe und gespeicherte Rechnungsadressen etc. zu korrigieren sind! Es kommt also eine Menge Investition an Arbeit, Geld und Zeit auf die Betroffenen zu.

Zur Namensänderung:

1. Man kann sich mit den Anwohnern des Doppelnamens im anderen Ortsteil absprechen, welche Straße letzendlich umbenannt werden soll. Vielleicht wollen ja jene Bewohner endlich ihren Straßennamen loswerden?!

2. Die betroffenen Straße kann einer bestehenden Straße angeschlossen werden z.B. "Finkenweg" würde dann in "Hardtweg" umbenannt, die "Schützenstraße" zu "Eggeweg". In diesem Fall müssten eventuell auch die Hausnummern geändert werden.

3. Der neue Namen

a. ist historisch bedingt wie "Oberkirchener Hammer" anstatt "Hammerweg"oder

b. weist auf eine verstorbene Persönlichkeit hin z. B. "Schützenstraße" in "Lehrer-Dicke-Straße", dem Gründer der Oberkirchener Schützengesellschaft 1827 e. V. oder  "Kirchstrasse" zu "St. Gertrudis-Straße", der Schutzpatronin unserer Pfarrkirche  oder

c. ist nach einer Örtlichkeit benannt z. B. "Am Waldsiepen", dem Bach aus Richtung Vorwald kommend, anstatt "Schützenstraße" und "An der Lenne" für "Lennestraße".

Kunstbezeichnungen wie "Schinkengasse",  "Veltins-Allee", "Knobelstraße" oder "Vögelweg" bleiben dagegen zwar schneller im Gedächtnis hängen, sind aber wohl eher zum Schmunzeln gedacht und treiben Post-Zustellern das Wasser in die Augen.

Michael Keuthen, Ortsheimatpfleger

Ausstellung Experiment HEIMAT im Lenneatelier eröffnet Christina Stohn und Sabrina Janesch stellen ihre künstlerischen Ergebnisse vor

Wasserverband Oberkirchen

Achtung: Es kursieren aktuell Mail's, die den Eindruck erwecken sollen, dass es sich um eine Information des "Wasserverbandes" handeln soll. Der Absender lautet "Wasserverband@yahoo.com".

Der Wasserverband Oberkirchen versendet unter dieser Adresse keine Mails.
Falls Sie eine derartige Mail erhalten haben, bitte auf keinen Fall den Anhang öffnen.

Ihr Wasserverband Oberkirchen

Buch-Neuerscheinung

auch erhältlich beim Ortsheimatpfleger

Dorferneuerung

Förderung von Maßnahmen zum Erhalt von ortsbildprägender oder kulturhistorisch erhaltenswerter Bausubstanz in den sonstigen Orten im Stadtgebiet.

Gegenstand der Förderung

Es können Maßnahmen an Gebäuden, Nebengebäuden oder
Gebäudeteilen, die zum Erhalt von ortsbildprägender oder kulturhistorisch erhaltenswerter Bausubstanz beitragen, gefördert werden;
insbesondere
3.01 Neueindeckung von Fassaden und Dachflächen mit
   heimischem Naturschiefer;
 3.02 Neueindeckung von Fassaden und Dachflächen mit
     sonstigem Naturschiefer (z. B. mit spanischem Naturschiefer);
 3.03 Freilegung, Sanierung, Erneuerung und Anbringung von      echtem heimischen Fachwerk (schwarzes Holzfachwerk mit weißer Ausfachung);
 3.04 Verblendfachwerk
(schwarzes Holzfachwerk mit weißer Ausfachung), wenn eine klare
Verbesserung des Ortsbildes erzielt wird; hierüber wird im Einzelfall entschieden;
3.05 Einbau von Fenster- und Türelementen (z. B. Sprossen) aus
heimischen Hölzern, bei Anpassung in Farbe und Gliederung entsprechend dem historischen Erscheinungsbild;

3.06 Einbau von Fenster- und Türelementen (z. B. Sprossen) aus
  Kunststoff oder anderen Werkstoffen, bei Anpassung in Farbe und Gliederung entsprechend dem historischen Erscheinungsbild;
3.07 Erneuerung und Freilegung von Balkeninschriften;
3.08 Entfernung von störenden Dachaufbauten;
3.09 Änderung der Farbgliederung schlecht proportionierter oder verunstalteter Fassaden;
 3.10 Ersatz von Glasbausteinen durch Putz, Naturschiefer oder gegliederte Fenster- und Türelemente;
3.11 Rückbau von überproportionierten Einzelgebäuden auf den Maßstab der umgebenden Bebauung;
3.12 Abbruch von störenden Nebengebäuden (Schuppen)
und nicht historischen Mauern;
3.13 Anpflanzung von heimischen und standortgerechten Bäumen und Gehölzen entlang von öffentlichen Straßen und Wegen, die optisch zum Straßenbild gehören und zur Gestaltung des Ortsbildes beitragen (straßenbegleitend);

Gerwens & Silberg

Verkehrsverein

Villa Forest
Vorsitzender Georg Droste, Alte Poststrasse 20, kontakt@gasthofdroste.de

Ist jemand vergessen worden und würde gerne hier erwähnt werden? Bitte melden.